Forum-Regeln - Druckversion +- We Can Be Heroes (https://wecanbeheroes.de) +-- Forum: Ground Rules (https://wecanbeheroes.de/forum-4.html) +--- Forum: Rules of Engagement (https://wecanbeheroes.de/forum-10.html) +--- Thema: Forum-Regeln (/thread-3.html) |
Forum-Regeln - Helferlein - 14.10.2018 Das Forum in der Zeit Ein Forum lebt: jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten. Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge verlieren kaum an Aktualität. Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede konstruktive Diskussion, jedes gute Feedback, jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung. Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Forum-Regeln. Forum-Regeln Vor allem möchten wir euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Admins und Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen, aber natürlich auch untereinander. 1. Seid nett zueinander Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente außerhalb der Storys gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts(!) zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis. Sollte es sich partout nicht lösen lassen, wendet euch gern an das Team als neutrale Vermittler. 2. Die Suche ist euer Freund Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet, habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Antwort auf eure Frage zu kommen. 3. Das richtige Forum wählen Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der genau eure Story, Diskussion oder Frage sucht, auch fündig. 4. Treffende Überschrift Wenn die Überschrift den Post aussagekräftig beschreibt, finden interessierte Leser schneller das Thema. Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (z.B. nicht: „MaRaUdErS FTWWWW!!!111“). 5. Posts Denkt daran, dass Posts immer freiwillig gelesen und kommentiert werden und die Schreiber sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis. Bitte vergesst auch nicht, dass das Lesen am Bildschirm augenschonender ist, wenn zwischen den Absätzen Leerzeilen sind. Allgemeine Fragen via E-Mail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken außerordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, außer es bittet euch jemand ausdrücklich darum. Meldet sich ein neu angemeldetes Mitglied nicht innerhalb eines Monats zu Wort (sei das ein Vorstellungs-Post, eine Story, ein Feedback, oder auch ein Diskussionsbeitrag im Off-Topic-Bereich), wird es wieder gelöscht. Natürlich hat jeder die Chance zur Neuanmeldung. 6. Antworten Wählt sorgsam Themen/Posts aus, die euch interessieren und auf die ihr konstruktiv eingehen könnt. Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß allen. In Ausnahmefällen ist es sinnvoll, Antworten zu ergänzen (Bitte merkt das auch im Beitrag mit an). Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich. 7. Feedback geben Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden. Besonders in Bezug auf FanFiction ist Feedback ein sehr wichtiger Punkt, der dem Autor zeigt, dass seine Werke angesehen werden. Beschönigungen helfen niemandem weiter, aber konzentriert euch darauf, was euch gefallen hat oder was ihr gut findet. Gebt dem Autor eine Rückmeldung, wie sein Werk auf euch gewirkt hat, was euch besonders gut (oder gar nicht) gefallen hat. Versucht dabei bitte auch daran zu denken, dass Autoren/Macher oft stunden- und tagelang (oder auch noch länger) an einzelnen Werken sitzen, um euch damit zu erfreuen. Achtet bitte auf eure Wortwahl. Konstruktive Kritik (ConCrit) ist hier absolut erwünscht, aber achtet darauf, ob der Autor das auch explizit möchte. Wenn ihr die Zeit habt, nehmt sie euch für ein angemessenes Feedback. Keiner ist ein Meister seines Fachs, jeder möchte die Chance bekommen sich zu verbessern. Indem ihr euch die Zeit für ein detailliertes Feedback nehmt, gebt ihr den Autoren in diesem Forum diese Chance. Es soll zudem niemand(!) als Persönlichkeit angegriffen werden. 8. Revanchieren Insbesondere ein Fanfiction-Forum lebt vom gegenseitigen Austausch. Es kostet Mut, sein ganz persönliches Fandom mit Menschen zu teilen, die man nicht sehen kann. Umso schöner ist es, auch etwas dafür zurück zu bekommen - Antworten, Feedback, weitere Storys, etc.etc. 9. Zitate sparsam verwenden Mit Zitaten sollte sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert nur relevanten Text und kürzt so weit wie möglich. 10. Avatar und Signatur Die Avatar-Grafhik darf maximal 200x200 Pixel groß sein. Die Signatur-Grafik darf maximal 500x300 Pixel groß sein. Bitte bedenkt, dass ihr ein gesundes Verhältnis Beitragslänge-zu-Signaturplatz einhaltet. Bitte achtet bei der Auswahl der Bilder darauf, keine Copyright- oder Persönlichkeits-Rechte zu verletzen; d.h. informiert euch, ob ihr die Bildquelle kostenlos benutzen dürft und ob der Künstler oder Abgebildete nichts dagegen hat! 11. Mehrfachpostings Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben! Bitte vermeidet aber soweit es eben geht auch unnötige Doppelposts. Das wird oft als störend empfunden. 12. Bilder/Videos Da dies immer ein heikles Thema ist, möchten wir euch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darum bitten, Quellen- und Copyrightangaben für eure verlinkten Bilder und Videos nicht zu vergessen. Wir möchten euch darauf hinweisen, dass das We Can Be Heroes nicht für den Inhalt der von seinen Usern geposteten Bilder oder Videos verantwortlich ist. Wir behalten uns deshalb vor, Posts ohne Quellen-/Copyrightangabe zu löschen. 13. Quellenangaben Ehre, wem Ehre gebührt. Vergesst also bitte nie Quellenangaben bei Inhalten, die ihr nicht selbst gestaltet habt. Solltet ihr Artikel etc. posten wollen, dann tut dies bitte nur auszugsweise und vergesst ebenfalls nicht die Quelle. Selbiges gilt bei Bildern - ist euch der Rechteinhaber bekannt, bittet diesen um Erlaubnis, wenn möglich. Eine Quellenangabe ist dann trotzdem unbedingt erforderlich. Wir behalten uns vor, Post ohne Quellen-/Copyrightangabe zu löschen. 14. Verbote Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten. Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen. Bitte nehmt auch davon Abstand, Links zu illegalen Download-Seiten zu posten oder Kopien von Staffeln/Serien/Filmen anzubieten – solcherlei Angebote sind ja nett gemeint, nach dem Urheberrechtsgesetz jedoch strafbar. Wir behalten uns das Recht vor, die betreffenden User bei Verletzungsfällen für den uns dadurch entstandenen Schaden in Regress zu nehmen. Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien. Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN). Viel Freude und eine schöne und produktive Zeit bei uns wünscht euch euer Team vom We Can Be Heroes Copyright: Dies sind Forum-Regeln nach einer Idee von www.Office-Loesung.de |