21.12.2018, 23:08
Dieser Text besteht aus 222 Wörtern. Geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 53 Sekunden
Das We Can Be Heroes ist eine Gemeinschaft aus Gleichgesinnten - alle User hier lesen und/oder schreiben gerne Fanfiction, tauschen sich darüber aus und teilen ihr fannisches Interesse. All dies geschieht freiwillig und ohne Profit daraus zu schlagen, einzig und allein aus dem Antrieb, Teil einer Community zu sein.
Transformative Werke wie Fanfictions, Rezensionen oder Meta-Diskussionen fallen unter dem geltenden Urheberrecht unter den Begriff "Fair Use" bzw. "Fair Dealing" und stellen damit keine Urheberrechtsverletzung dar.
Hierbei beziehen wir uns auf die Organization for Transformative Works:
Zitat:Fair Use ist das Recht, urheberrechtlich geschütztes Material zu benutzen, ohne dafür eine Erlaubnis zu benötigen oder zu bezahlen. Es ist eine grundsätzliche Beschränkung des Urheberrechts, welche die freie Entfaltung schützt. “Fair Use” ist ein amerikanischer Ausdruck, auch wenn alle Urheberrechtsgesetze bestimmte Beschränkungen haben, die verhindern, dass Urheberrecht zu privater Zensur wird.
Fair Use begünstigt Nutzungen, (1) die nicht-kommerziell sind und nicht für Profit verkauft werden, (2) die transformativ sind, also dem Original neue Inhalte und Aussagen hinzufügen, (3) die begrenzt sind, also das Original nicht im Ganzen kopieren, und (4) die das Original nicht ersetzen. Keiner dieser Faktoren ist zwingend notwendig für Fair Use, aber sie sind alle hilfreich und wir glauben, dass Fanwerke [...] auf den oben genannten Faktoren basierend sehr leicht als Fair-Use-Nutzungen einzuordnen sind.